RADIX #1, @Kulturhafen Groß-Neuendorf, 19. Juni 2022, 12.00 Uhr

Groß Neuendorf wurde am 3. Januar 1349 verschenkt.

Seither ist es keine slawische Siedlung mehr, sondern ein deutsches Dorf mit einer vorrangig christlichen, aber auch jüdischen Geschichte.

apparatus nimmt das Datum der Schenkung zum Anlaß einer Probe planetarischen Theaters: Wie sieht die Radix aus, die die Astrologie für diesen Moment in den Himmel zeichnet? Welche Wurzeln hat die Schenkung und welche Konsequenzen zeitigte Kolonisierung des Oderbinnendeltas bis heute?

Planetarisches Theater ist radikal lokal. Es realisiert eine Konstellation menschlicher und nicht-menschlicher Körper für eine ebensolche Öffentlichkeit.

apparatus probiert neue Narrative, das elastische Materialverhalten von Erde, deren Teil wir sind, gegen die künstliche Trennung von Natur und Kultur. apparatus nähert sich diesem Feld mit Pilzen, Farben und Steinen, legt sie aus, wortwörtlich, als Bild auf und mit der Erde.

RADIX #2, @alte Oder

Am 2.7.1753 fand der sogenannte Oderdurchstich statt. Seither fließt die Oder fernab der Städte Bad Freienwalde und Wriezen, weit ab von ihrer früheren Bahn in einem neu angelegten Bett. Das Oderbruch wurde trockengelegt, Moorlandschaft vernichtet, um Landwirtschaft betreiben zu können. Wendische Kultur in diesem Binnnendelta wurde vernichtet, eine reiche Fischlandschaft zerstört. Die Odernixe verzog sich der Legende nach bei dieser Gelegenheit an den Baasee. Dort legte apparatus die Radix des Oderdurchstiches aus und spannte sie zwischen Bäumen auf.

RADIX#3, @Lenné Park Kurklinik Bad Freienwalde, 11. Dezember 2022, 16 Uhr

Franz Carl Achard wurde am 28.4.1753 in Berlin geboren. Als Gegner der Sklaverei gelang es ihm, aus der Runkelrübe Zucker zu gewinnen. Ihm ist auch der Nachweis der Huminsäure zu verdanken. Huminsäuren sind wirksam in Moorheilbädern, die seit der Antike angewandt werden. Die Erde heilt, der Fermentationsprozess, der in Moorgebieten stattfindet, hat heilende Wirkung auf den menschlichen Organismus., das wusste schon Paracelsus Moore sind gigantische Kohlentoffspeicher, sie haben heildende Wirkung für das Klima, das Menschen auf der Erde brauchen. 

Am 11.12.22 ab 16 Uhr legt apparatus die Geburtsradix von Achard an der Kurklinik im Lenné Park Bad Freienwaldes aus. Wir beleuchten die Planeten, wir spielen den Gong und tanzen uns durch die Verbindungen der Konstellationen. 

Herzliche Einladung zu dieser Performance mit Licht, Sound und Pilzen!